Diese Termindatenbank bildet die stets aktuelle Sammlung der öffentlichen Termine in der Kirchengemeinde. Sie ist so eingerichtet, dass verschiedene Menschen Termine selbstständig eintragen können.
Die Möglichkeiten in Stichworten:
- Übersicht über die aktuellen Termine in der Gemeinde
- Suche nach früheren Terminen und Daten aus der Geschichte
- Gefilterte Listen für bestimmte Zwecke, z.B. Veranstaltungskalender, Orgelplan, Beamerbenutzung, Homepage-Gruppenseiten, usw.
- Möglichkeit zur Eintragung in Mitwirkungslisten online, Reservierung von Gemeindehausräumen usw.
- Automatische Information des Gemeindebüros über Änderungen
- LogIn-System: viele Daten (v.a. Namen) bleiben für die Öffentlichkeit unsichtbar
Wenn Sie als Mitarbeiter/in in der Gemeinde
bei der Terminpflege mitarbeiten möchten, können Sie sich mit Pfarrer Seibold in Verbindung setzen.
Bei ihm erfahren Sie, wie es geht und mit welchen Daten Sie sich einloggen können.
Die Terminverwaltung geschieht mit Hilfe einer MySQL-Datenbank, die im Internet zur Verfügung steht.
Die Daten werden regelmäßig kontrolliert. Über Änderungen erhalten beauftragte Personen einen Mitteilung.
Nachstehend finden Sie die Tabellenfelder aufgelistet, damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können,
welche Informationen abgerufen werden können.
Im Aufbaustadium ist die Datenbearbeitung noch nicht gegen Fehleingaben (z.B. durch Sonderzeichen o.ä.) gesichert.
Bitte melden Sie Probleme jeder Art an Pfarrer Seibold. Danke!
ABENDMAHLHELFER: Name für die Mithilfe beim Austeilen des Abendmahles. ANMERKUNGEN: interne Notizen zum Termin (nur mit LogIn). BEAMER: Namen eintragen der Person, die bei dieser Veranstaltung Beamer verantwortlich nutzen will (und evtl. Bemerkungen). TAG, MONAT und JAHR für Termine mit Dauer über mehr als einen Tag DATUMGENAUIGKEIT: Angaben wie ca., ab, vor, geschätzt usw. ENDEZEIT: Veranstaltungsende im Format HH:MM (Stunde:Minuten). KIRCHENKAFFEE: Verantwortlich am jeweiligen Sonntag INFO: Ankündigungstext. TAG, MONAT und JAHR für den Termin. KINDERGOTTESDIENST: Bemerkungen zur Kinderkirche z.B. wo sie beginnt, ob sie nicht stattfindet etc. KONTAKTNAME: Kontaktperson für den Termin. KONTAKTMAIL: Mailadresse für Information und Anmeldung. KONTAKTSTICHWORT: Hinweis, was über den Kontakt möglich oder gewünscht ist: z.B. Anmeldung, Information, Vermittlung etc. KONTAKTTELEFON: Telefonnummer für die Kontaktperson. LEITUNG: Name der Veranstaltungsleitung. MITWIRKENDE: Namen von Mitwirkenden. MUSIK: Kirchen-, Posaunenchor oder andere musikalische Mitwirkende im Gottesdienst. OPFERZAEHLER: Namen derer, die nach dem Gottesdienst das Opfer zählen. OPFERZWECK: Titel des Opfers. OPFERANMERKUNGEN: z.B. ob landeskirchliches Opfer (für interne Zwecke) OPFERBETRAG: Opferergebnis mit 2 Kommastellen, getrennt durch . ORGANIST: Name des Organisten. ORT: Veranstaltungsort. Nur bestimmte Werte erlaubt. Andere sind in Ergänzungsfeld einzutragen. ORTERGAENZUNG: Erläuterungen oder Näherbeschreibungen eines Veranstaltungsortes. PREDIGT: Name der Person, die die Predigt hält. PREDIGTTEXT: Bibelstelle für die Predigt. SCHRIFTLESER: Person, die die Schriftlesung liest. SONNTAGSFARBE: Farbe des Paraments. SONNTAGSNAME: Bezeichnung des Sonn- oder Feiertags nach liturgischem Kalender. STARTZEIT: Zeit im Format HH:MM (Stunde:Minuten). TEXT: Untertitel zum Termin TITEL: Titelzeile für Termin (auf 100 Zeichen begrenzt). VERANSTALTER: meistens Evang. Kirchenbezirk Bernhausen, aber auch CVJM, VEJGN o.ä. WOCHENSPRUCH: Wochenspruch im Volltext. WOCHENSPRUCHSTELLE: Bibelstelle für Wochenspruch ZUINTERNGEBRAUCH: Bei Status »intern« nur mit LogIn sichtbar (grauer Balken [ja]), bei Status »publik« öffentlich sichtbar (gelber Balken [nein]). |
Zum Login kommen Sie über die Startseite der Terminverwaltung. Die Startseite wird über die Fußzeile von den meisten Seiten unserer Homepage aus direkt erreicht.
Für den Login müssen Sie angemeldeter Nutzer/angemeldete Nutzerin sein. Die erforderlichen Daten erhalten Sie von Gunther Seibold. Nur Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Neuffen können einen Login erhalten.
Mit LogIn können Sie Daten bearbeiten. Nur wenige Funktionen bleiben allein dem Gemeindebüro vorbehalten. Mit LogIn sehen Sie in der Liste der Termine nichtöffentliche Eintragungen als graue Balken (das sind z.B. Raumbelegungen, Teambesprechungen, o.ä., außerdem die eingetragenen Termine anderer Veranstalter, die für uns zur Planung wichtig sind (bürgerliche Gemeinde, SV/EC, Katholiken).
Die Suche erlaubt komfortablen Zugriff auf den gesamten Datenbestand.
Ohne nähere Festlegungen können Sie in die Suchfelder einfach Worte oder Wortteile eingeben
und alle gefundenen Termine werden angezeigt. Eingaben in verschiedenen Feldern bewirken,
dass alle Kennzeichen erfüllt sein müssen (UND-Suche zwischen Feldern).
Es werden auch komplexe Wortteile gefunden, z.B. findet 'onntag' einen 'Sonntagsgottesdienst'.
Es sind auch Platzhalter erlaubt:
Der Unterstrich '_' steht für ein einzelnes Zeichen, das %-Zeichen für eines oder mehrere Zeichen,
d.h. '%b_rg' findet alle Namen mit 'berg' oder 'burg' und beliebig vielen Zeichen davor.
Wenn Sie nicht wissen, ob eine gesuchte Nikolausfeier mit 'c' oder 'k' geschrieben wird, suchen Sie nach 'ni_olaus'.
Suchoptionen:
• EXAKTE Suche: Sucht nur nach ganz entsprechenden Wörtern (weniger Ergebnisse als freie Suche).
Platzhalter können in dieser Funktion nicht verwendet werden.
• UND-Suche (innerhalb eines Feldes): Verlangt, dass alle in ein Feld eingegebenen Begriffe dort vorkommen.
Wenn nicht markiert, werden alle Termine gefunden,
die innerhalb eines Feldes mindestens einem der eingegebenen Begriffe entsprechen.
• ODER-SUCHE (zwischen versch. Feldern): Findet z.B. alle Termine, die entweder eine 'Trauung' sind oder
den Opferzweck 'Martinskirche' haben. Die ODER-Funktion erhöht die Trefferzahl teilweise übermäßig.
Wenn Sie eingeloggt sind, wird Ihr Name auf den angezeigten Seiten mit angezeigt.
Dann sind auch spezielle Möglichkeiten und Informationen für Sie sichtbar,
die nur für den internen Gebrauch gedacht sind.
Dazu gehören vor allem die Schaltsymbolflächen bei den Terminen, die zur Bearbeitung führen:
Termin bearbeiten (ändern).
Termin duplizieren, d.h. erzeugen eines neuen Termins mit gleicher Datenvorgabe, die dann angepasst werden muss.
Termin einfügen, d.h. erzeugen eines neuen leeren Termins.
Termin löschen. Achtung! Kann nicht rückgängig gemacht werden!
Termin drucken, d.h. erzeugen einer Schwarz-Weiß-Ansicht.
Startseite Terminkalender (führt zur Startseite zurück: von dort Login, Aufruf der Suche usw.).
Wichtige Grundregeln zur Terminpflege:
- Neue Termine werden zunächst automatisch mit Merkmal intern='ja' angelegt. Wenn sie öffentlich sein sollen,
dann muss das extra eingegeben werden.
- Aussagefähige Titel sind wichtig für die systematische Verwendung. Gleichartige Termine sollten möglichst
einheitlich behandelt werden, damit sie bei der Suche gemeinsam gefunden werden. Abkürzungen sollten vermieden werden.
- Wenn Sie Mailadressen als Kontaktmail eingeben, können Sie Opfer von Spam-Mailern werden. (Muss man abwägen.)
- Wenn andere möglicherweise gleiche Termine eingeben könnten, dann bitte vor Neueingabe prüfen, damit Doppelungen vermieden werden.
Aus der Datenbank können feste Suchgruppen generiert werden,
z.B. häufig genutzte Abfragen wie die nächsten Gottesdienste.
Von Bedeutung ist diese Möglichkeit auch für Homepages von Gruppen.
Wenn eine Gruppe ihre Termine auf ihrer Homepage aufgelistet haben möchte,
dann dazu bitte Kontakt mit Gunther Seibold aufnehmen.
Zum Login erhalten Sie folgende Mail
Neuer Login Terminverwaltung Evang. Kirchenbezirk Bernhausen