Terminverwaltung Evang. Kirchenbezirk Bernhausen - Hilfeseite

Inhalt

Grundinformation
Feldinformationen (Datenfelder)
Login Login-Info
Suche
Feste Auswertungen, Gruppenterminlisten
Datenbearbeitung

Grundinformation

Diese Termindatenbank bildet die stets aktuelle Sammlung der öffentlichen Termine in der Kirchengemeinde. Sie ist so eingerichtet, dass verschiedene Menschen Termine selbstständig eintragen können.

Die Möglichkeiten in Stichworten:
- Übersicht über die aktuellen Termine in der Gemeinde
- Suche nach früheren Terminen und Daten aus der Geschichte
- Gefilterte Listen für bestimmte Zwecke, z.B. Veranstaltungskalender, Orgelplan, Beamerbenutzung, Homepage-Gruppenseiten, usw.
- Möglichkeit zur Eintragung in Mitwirkungslisten online, Reservierung von Gemeindehausräumen usw.
- Automatische Information des Gemeindebüros über Änderungen
- LogIn-System: viele Daten (v.a. Namen) bleiben für die Öffentlichkeit unsichtbar
Wenn Sie als Mitarbeiter/in in der Gemeinde bei der Terminpflege mitarbeiten möchten, können Sie sich mit Pfarrer Seibold in Verbindung setzen. Bei ihm erfahren Sie, wie es geht und mit welchen Daten Sie sich einloggen können.

Die Inhalte der Datenbank - Termindatenfelder

Die Terminverwaltung geschieht mit Hilfe einer MySQL-Datenbank, die im Internet zur Verfügung steht. Die Daten werden regelmäßig kontrolliert. Über Änderungen erhalten beauftragte Personen einen Mitteilung. Nachstehend finden Sie die Tabellenfelder aufgelistet, damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können, welche Informationen abgerufen werden können.
Im Aufbaustadium ist die Datenbearbeitung noch nicht gegen Fehleingaben (z.B. durch Sonderzeichen o.ä.) gesichert. Bitte melden Sie Probleme jeder Art an Pfarrer Seibold. Danke!

ABENDMAHLHELFER: Name für die Mithilfe beim Austeilen des Abendmahles.
ANMERKUNGEN: interne Notizen zum Termin (nur mit LogIn).
BEAMER: Namen eintragen der Person, die bei dieser Veranstaltung Beamer verantwortlich nutzen will (und evtl. Bemerkungen).
TAG, MONAT und JAHR für Termine mit Dauer über mehr als einen Tag
DATUMGENAUIGKEIT: Angaben wie ca., ab, vor, geschätzt usw.
ENDEZEIT: Veranstaltungsende im Format HH:MM (Stunde:Minuten).
KIRCHENKAFFEE: Verantwortlich am jeweiligen Sonntag
INFO: Ankündigungstext.
TAG, MONAT und JAHR für den Termin.
KINDERGOTTESDIENST: Bemerkungen zur Kinderkirche z.B. wo sie beginnt, ob sie nicht stattfindet etc.
KONTAKTNAME: Kontaktperson für den Termin.
KONTAKTMAIL: Mailadresse für Information und Anmeldung.
KONTAKTSTICHWORT: Hinweis, was über den Kontakt möglich oder gewünscht ist: z.B. Anmeldung, Information, Vermittlung etc.
KONTAKTTELEFON: Telefonnummer für die Kontaktperson.
LEITUNG: Name der Veranstaltungsleitung.
MITWIRKENDE: Namen von Mitwirkenden.
MUSIK: Kirchen-, Posaunenchor oder andere musikalische Mitwirkende im Gottesdienst.
OPFERZAEHLER: Namen derer, die nach dem Gottesdienst das Opfer zählen.
OPFERZWECK: Titel des Opfers.
OPFERANMERKUNGEN: z.B. ob landeskirchliches Opfer (für interne Zwecke)
OPFERBETRAG: Opferergebnis mit 2 Kommastellen, getrennt durch .
ORGANIST: Name des Organisten.
ORT: Veranstaltungsort. Nur bestimmte Werte erlaubt. Andere sind in Ergänzungsfeld einzutragen.
ORTERGAENZUNG: Erläuterungen oder Näherbeschreibungen eines Veranstaltungsortes.
PREDIGT: Name der Person, die die Predigt hält.
PREDIGTTEXT: Bibelstelle für die Predigt.
SCHRIFTLESER: Person, die die Schriftlesung liest.
SONNTAGSFARBE: Farbe des Paraments.
SONNTAGSNAME: Bezeichnung des Sonn- oder Feiertags nach liturgischem Kalender.
STARTZEIT: Zeit im Format HH:MM (Stunde:Minuten).
TEXT: Untertitel zum Termin
TITEL: Titelzeile für Termin (auf 100 Zeichen begrenzt).
VERANSTALTER: meistens Evang. Kirchenbezirk Bernhausen, aber auch CVJM, VEJGN o.ä.
WOCHENSPRUCH: Wochenspruch im Volltext.
WOCHENSPRUCHSTELLE: Bibelstelle für Wochenspruch
ZUINTERNGEBRAUCH: Bei Status »intern« nur mit LogIn sichtbar (grauer Balken [ja]), bei Status »publik« öffentlich sichtbar (gelber Balken [nein]).

Login

Zum Login kommen Sie über die Startseite der Terminverwaltung. Die Startseite wird über die Fußzeile von den meisten Seiten unserer Homepage aus direkt erreicht.

Für den Login müssen Sie angemeldeter Nutzer/angemeldete Nutzerin sein. Die erforderlichen Daten erhalten Sie von Gunther Seibold. Nur Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Neuffen können einen Login erhalten.

Mit LogIn können Sie Daten bearbeiten. Nur wenige Funktionen bleiben allein dem Gemeindebüro vorbehalten. Mit LogIn sehen Sie in der Liste der Termine nichtöffentliche Eintragungen als graue Balken (das sind z.B. Raumbelegungen, Teambesprechungen, o.ä., außerdem die eingetragenen Termine anderer Veranstalter, die für uns zur Planung wichtig sind (bürgerliche Gemeinde, SV/EC, Katholiken).

Suche

Die Suche erlaubt komfortablen Zugriff auf den gesamten Datenbestand.
Ohne nähere Festlegungen können Sie in die Suchfelder einfach Worte oder Wortteile eingeben und alle gefundenen Termine werden angezeigt. Eingaben in verschiedenen Feldern bewirken, dass alle Kennzeichen erfüllt sein müssen (UND-Suche zwischen Feldern).
Es werden auch komplexe Wortteile gefunden, z.B. findet 'onntag' einen 'Sonntagsgottesdienst'. Es sind auch Platzhalter erlaubt: Der Unterstrich '_' steht für ein einzelnes Zeichen, das %-Zeichen für eines oder mehrere Zeichen, d.h. '%b_rg' findet alle Namen mit 'berg' oder 'burg' und beliebig vielen Zeichen davor. Wenn Sie nicht wissen, ob eine gesuchte Nikolausfeier mit 'c' oder 'k' geschrieben wird, suchen Sie nach 'ni_olaus'. Suchoptionen:
• EXAKTE Suche: Sucht nur nach ganz entsprechenden Wörtern (weniger Ergebnisse als freie Suche). Platzhalter können in dieser Funktion nicht verwendet werden.
• UND-Suche (innerhalb eines Feldes): Verlangt, dass alle in ein Feld eingegebenen Begriffe dort vorkommen. Wenn nicht markiert, werden alle Termine gefunden, die innerhalb eines Feldes mindestens einem der eingegebenen Begriffe entsprechen.
• ODER-SUCHE (zwischen versch. Feldern): Findet z.B. alle Termine, die entweder eine 'Trauung' sind oder den Opferzweck 'Martinskirche' haben. Die ODER-Funktion erhöht die Trefferzahl teilweise übermäßig.

Datenbearbeitung

Wenn Sie eingeloggt sind, wird Ihr Name auf den angezeigten Seiten mit angezeigt. Dann sind auch spezielle Möglichkeiten und Informationen für Sie sichtbar, die nur für den internen Gebrauch gedacht sind.
Dazu gehören vor allem die Schaltsymbolflächen bei den Terminen, die zur Bearbeitung führen:
Termin bearbeiten Termin bearbeiten (ändern).
Termin duplizieren (neuer gleicher Termin) Termin duplizieren, d.h. erzeugen eines neuen Termins mit gleicher Datenvorgabe, die dann angepasst werden muss.
Termin einfügen (neuer leerer Termin) Termin einfügen, d.h. erzeugen eines neuen leeren Termins.
Termin löschen Termin löschen. Achtung! Kann nicht rückgängig gemacht werden!
Termin drucken Termin drucken, d.h. erzeugen einer Schwarz-Weiß-Ansicht.
Startseite Terminkalender Startseite Terminkalender (führt zur Startseite zurück: von dort Login, Aufruf der Suche usw.).
Wichtige Grundregeln zur Terminpflege:
- Neue Termine werden zunächst automatisch mit Merkmal intern='ja' angelegt. Wenn sie öffentlich sein sollen, dann muss das extra eingegeben werden.
- Aussagefähige Titel sind wichtig für die systematische Verwendung. Gleichartige Termine sollten möglichst einheitlich behandelt werden, damit sie bei der Suche gemeinsam gefunden werden. Abkürzungen sollten vermieden werden.
- Wenn Sie Mailadressen als Kontaktmail eingeben, können Sie Opfer von Spam-Mailern werden. (Muss man abwägen.)
- Wenn andere möglicherweise gleiche Termine eingeben könnten, dann bitte vor Neueingabe prüfen, damit Doppelungen vermieden werden.

Feste Auswertungen, Gruppenterminlisten

Aus der Datenbank können feste Suchgruppen generiert werden, z.B. häufig genutzte Abfragen wie die nächsten Gottesdienste.
Von Bedeutung ist diese Möglichkeit auch für Homepages von Gruppen. Wenn eine Gruppe ihre Termine auf ihrer Homepage aufgelistet haben möchte, dann dazu bitte Kontakt mit Gunther Seibold aufnehmen.

Informationen zu neuem Login

Zum Login erhalten Sie folgende Mail

Neuer Login Terminverwaltung Evang. Kirchenbezirk Bernhausen

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

für die Terminverwaltung der Evang. Kirchenbezirk Bernhausen wurde folgender LogIn für Sie eingerichtet:
name =
kennwort =

Sie können beides nicht selbst ändern, aber jederzeit bei mir Änderungen beantragen.
Zu Ihrer Information: Wenn jemand Ihre Zugangsdaten finden sollte, kann Missbrauch dennoch kaum Folgen haben, da jede Änderung ans Gemeindebüro übermittelt wird. Wenn dabei auffällige Dinge passieren, werden wir die Zugangsdaten ändern. Da die Daten regelmäßig gesichert werden, ist eine Wiederherstellung bei technischen Problemen möglich.
Um Datenmissbrauch vorzubeugen sind Felder mit Namen (Kontaktperson, -telefon, -mail, Organist, Opferzähler, Mitwirkende) nur mit LogIn zugänglich.

Wenn Sie sich den LogIn künftig ersparen möchten, können Sie wie folgt verfahren:
Loggen Sie sich ein und speichern Sie die Seite im eingeloggten Zustand in den "Favoriten". Dazu wählen Sie im Menü oben erst "Favoriten", dann "Zu Favoriten hinzufügen" und schließen den Vorgang mit der Bestätigung nach Ihren Wünschen ab. Sie können dann künftig in den Favoriten Ihre eingeloggte Seite abrufen.

Versuchen Sie Eintragungen möglichst nach immer gleichen Kriterien zu gestalten und auf Abkürzungen weitgehend zu verzichten, damit die Datensuche und -bearbeitung nicht erschwert wird.
In der Seite "Hilfe" finden Sie weitere Angaben zur Handhabung.
Wo ein rotes "i" angezeigt wird, können Sie den Mauszeiger über das "i" bewegen und finden Informationen zum jeweiligen Feld.

Für alle Fragen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge wenden Sie sich an mich.
Vielen Dank für Ihre konstruktive Mitarbeit an der Terminverwaltung und - was noch wichtiger ist - Ihr Engagement für unsere Gemeinde im direkten Kontakt mit den Menschen!

Mit herzlichem Gruß
Gunther Seibold

seibold@ev-kirche-neuffen.de